Über mich

Landkind im urbanen Dschungel

1990 in einer kleinen Stadt in der Ostschweiz geboren und aufgewachsen zwischen den hohen Bergen des Toggenburgs, wohne ich nun seit 8 Jahren in der Stadt Zürich und könnte keinen anderen Ort mehr als mein Zuhause bezeichnen. Seit Beginn meiner stadtzürcherischen Wohnkarriere bin ich im Kreis 11 wohnhaft. Der rasche Wandel von Oerlikon fasziniert mich immer wieder aufs Neue - aber nicht nur Oerlikon; die ganze Stadt zieht mich immer wieder in ihren Bann: mit all ihren Facetten, unterschiedlichen Lebensentwürfen, Geschichten, Kulinarik, Natur und Lebensräumen.

Migrationsvordergrund

Meine Familie stammt ursprünglich aus der Türkei. Mein Grossvater war in den 60er-Jahren als Gastarbeiter in der Schweiz. Die Erkenntnis, dass die Herkunft meiner Eltern bzw. Grosseltern ein solches Politikum ist, hat mein Bewusstsein für gesellschafts- sowie migrationspolitische Fragen bereits früh geprägt und geschärft.

Die multikulturelle Schweiz ist schon längst Realität und soll gehört und wahrgenommen werden.

Gärtnerin, Juristin, Politikerin

Als Kind migrantischer Eltern ohne tertiären Bildungsabschluss erschien mir als Jugendliche ein akademischer Lebenslauf unvorstellbar.

Das duale Bildungssystem hat mir jedoch die Chance gegeben, dass ich nach meiner Gärtnerinnenlehre einen Master in Rechtswissenschaften an der Universität Luzern erfolgreich absoliveren konnte. Sowohl im Bachelor und auch im Master interessierte mich das Asylrecht. Meine Bachelorarbeit umfasste das Thema: “Der Familiennachzug für vorläufig aufgenommene Flüchtlinge im Lichte von Art. 8 EMRK und der restriktiven Einwanderungspolitik”; meine Masterarbeit trug den Titel "Die sexuelle Orientierung als Asylgrund".

Das Zusammenspiel von Recht und Demokratie hat mich im Studium immer begleitet. Als ich dann Helvetia rufen hörte, wusste ich, dass es an der Zeit ist, meinen Lippenbekenntnissen Taten folgen zu lassen. Bei der GLP fand ich sodann mein politisches Zuhause.